Re: startx als normaler user? (sowie: Re: Copy/Paste)

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Tue Jun 03 2003 - 21:58:23 CEST

Am Dienstag, 3. Juni 2003 20:51 schrieb Christian Weerts:

> Das ist ja das faszinierende - er läuft !

> Wer braucht so etwas schon?

Ich!!
Als jahrelanger Windows-Benutzer krieg ich sonst Entzugserscheinungen ;-)

> Hmm, das könnte Potato oder Woody sein ;). Ich denke mal Woody.

Anscheinend war der Orginalkernel 2.2.20.

> Schauß' hierzu doch mal auf http://channel.debian.de/faq/. Vielleicht
> findet sich dort etwas.

Ich glaub, mit dem DRI-Problem werd ich demnächst mal die verschiedenen
Spezial-Newsgroups malträtieren. Das ist nämlich eine ganz eklige Sache...

Ich könnte nach einem Upgrade von XFree86 (min. auf
die z.Zt. aktuellste Version) die "echten" DRI-Treiber von
dri.sourceforge.net installieren; danach müßte ich jedoch wohl auch KDE
upgraden...
Mein übermütiger Versuch, die apt-Server-Liste um den kde.org-Server zu
ergänzen (um mir die neueste KDE-Version zu holen), wurde von Debian prompt
mit einer "Selbstzerstörung" des apt-Systems bestraft: KDE wurde
zwangsdeinstalliert (*heul*) und ließ sich aufgrund merkwürdiger
(fehlerhafter?) Abhängigkeiten nicht neuinstallieren (*heulheul*). Zweimal
hab ich dies versucht, zweimal hat Debian mich bestraft, zweimal hab ich
Debian neuinstalliert. Jetzt lass ich die apt-Server-Liste unberührt, behalte
die veralteten DRI-Treiber, und hab als temporäre Lösung erstmal die
Auflösung auf 1024x768 runtergesetzt.
Bevor ich also nochmal an dieses teuflische Problem rangehe, eigne ich mir
lieber erst ganz viel Wissen über Debian, apt, X und DRI an.

> Hast Du Dir die "alten" Berechtigungen gemerkt? Falls es daran nicht
> liegt, würde ich sie zurücksetzen.

Die alten Berechtigungen waren (glaub ich) einfach root:root.

> Kann es sein, das Du Xfree selber übersetzt hast, oder vielleicht pakete
> verwendest, die nicht für das Release bestimmt sind (z.B. aus Sid)?

Also ich glaub nach der letzten Neuinstallation hab ich da nichts mehr
geändert; hab zwar einen neuen Kernel kompiliert, und auch die (veralteten)
Matrox-G200-DRI-Treiber installiert, aber sonst hab ich mich mit Experimenten
zurückgehalten.

> Hast Du schon einmal recherchiert, was hinter dem error 104 steckt? Ich
> kann es nicht genau sagen wo man es findet, aber vielleicht gibt die
> man-page oder die Doku zu Xfree etwas her.

Sorry, hab ich vergessen zu schreiben: Da steht "XIO: fatal
server error 104 (Connection reset by peer)".

> Hoffe, dass hilft Dir erstmal weiter ;)
>
> Gruss,
> Christian

Grüße,