Re: chown/chmod

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Sat Apr 19 2003 - 15:35:25 CEST

    Elke Wilkeit wrote:
    > hei *,
    >
    > kann mir jemand sagen, wieso root m"oglicherweise einer vfat
    > gemounteten partition keine schreibrechte / nutzerrechte geben kann?

    VFAT unterstuetzt sowas altertuemliches wie Ownership und Permissions
    nicht, sowas gab's ja schon in den 70ern unter Unix...

    > ich habe ein verzeichnis windows mit rechten 775. wenn ich eine vfat
    > partition dorthin mounte, sind die rechte hinterher 755, eigner ist
    > root und daran kann auch root nichts "andern, s.u.

    Gib mal die Zugriffsrechte (uid+gid) als Parameter fuer mount an.
    uid=...,gid=...,mode=... koennten helfen.

    Everybody talks about it, but nobody does anything about it!  -- Mark Twain