Konqueror stürzt ab

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Mon Apr 07 2003 - 12:17:53 CEST

    Hallo,
    inzwischen hab ich Debian halbwegs installiert (dank der Hilfe in dieser
    Mailingliste), aber nun tritt seit kurzem ein ziemlich unangenehmes Problem
    auf:

    Wenn ich den Konqueror starte, um im Dateisystem zu browsen, ist zwar in der
    Taskleiste ein entsprechender Button mit Sanduhr zu sehen, aber nach einiger
    Zeit verschwindet er wieder. Trotzdem bleibt der Prozeß bestehen, so daß ich
    ihn mit STRG+ESC beenden muß.
    Wenn ich dagegen mit dem Konqueror surfe, gibts keine Probleme; wenn ich dann
    aber die Seitenleiste einschalte und ein lokales Vezeichnis ansehen möchte,
    reagiert das Fenster nicht mehr. In der Konsole dagegen kann ich problemlos
    alle Dateien ansehen.

    Im übrigen stürzt z.B. auch kwrite mit den gleichen Symptomen wie der
    Konqueror ab, wenn ich eine Datei öffnen möchte.

    Eine andere Sache ist, daß ich schon seit der Installation ständig diese
    Fehlermeldung bekomme (wird von dmesg angezeigt - anscheinend kommt die
    Meldung alle paar Minuten):

    probable hardware bug: clock timer configuartion lost - probably a VIA686a.
    probable hardware bug: restoring chip configuration.

    Vielleicht hängen die beiden Sachen ja zusammen.

    Zu meinem System:
    -AMD k6-2 500 MHz
    -Gigabyte GA-5AX (Rev. 5.x) mit ALi Aladdin V AGPset
    -zwei Festplatten (Samsung und Maxtor)
    -Matrox Mystique G200
    -div. PCI- und ISA-Karten (SCSI, Netzwerk, Sound, ISDN)

    Kennt jemand das Problem? Ich würd mich riesig freuen, wenn mir da jemand
    helfen könnte.

    Oliver Gerlich