Suse 8.1 User können in andere Verzeichnisse sehen

From: Elke Wilkeit (ewi--@t-online.de)
Date: Sat Apr 05 2003 - 12:44:30 CEST

    > ich habe meine Suse neu aufgespielt.
    >
    > Seitdem kann jeder User in die Verzeichnisse des anderen sehen.
    > Vorher waren die Verzeichnisse "leer".
    >
    > Ich habe an den Rechten nichts anders installiert.
    >
    > Wo muß ich das ändern ?

    wenn die verzeichnisse der user unterverzeichnisse von /home sind, nimmt

       # chmod -R go-r /home/*

    f"ur jeden user und all seine dateien und verzeichnisse der gruppe
    und den anderen das schreibrecht

    g die gruppe
    o others, alle anderen
    -R rekursiv, dh alle unterverzeichnisse auch
    -r schreibrecht wegnehmen

    gru"s, elke.