Re: group_add

From: Christian Weerts (christian@familie-weerts.de)
Date: Sat Mar 29 2003 - 22:29:48 CET

    Manfred Renken wrote:
    > Moin Moin Liste,
    >
    > wie weise ich von der Konsole aus einer Gruppe einen neuen Benutzer zu ?
    > z.B. der Benutzer tux soll der Gruppe test zugeordnet werden.
    >
    > " newgrp test " erzeugt eine Passwortabfrage. Nach welchem Passwort da
    > gefragt wird, weiss der Himmel.

    Wahrscheinlich wird dort nach dem root-Passwort gefragt, da newgrp mit
    an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur von root ausgeführt
    werden darf (soll).

    Am besten das Problem auf der Konsole folgendermaßen lösen:

    $> su -
    Password: <hier root passwort eingeben>
    $> newgrp test
    $> adduser tux test