Re: WLan an der Uni

From: Udo Mueller (udo@mueller-udo.de)
Date: Wed Mar 12 2003 - 16:19:43 CET

    Hallo Roland,

    * Roland Marcus Rutschmann schrieb [12-03-03 15:44]:

    > hat sich schon mal jemand ins WLan der Uni geklinkt. Wenn ja, wie? (welcher
    > client, was für wlan einstellungen?)

    Ist äußerst vertrakt, das Ganze. Du musst den AEGIS-Client
    (www.mtghouse.com, kostenlos, Registrierung) herunterladen und in
    dein PCMCIA einbinden.

    Der Uni-Rechner verlangt eine Authentifizierung mit den
    HRZ-Zugangsdaten (Matrikelnummer und Passwort). Diese werden,
    soweit ich das bisher rausgefunden habe, alle 180 Sekunden erneut
    überprüft.

    Mein Debian-PCMCIA-AEGIS-Mischmasch wollte dann immer die
    ursprüngliche Antwort an den Server senden, die der Server zuvor
    akzeptiert hatte. Beim erneuten Senden wollte er aber wohl etwas
    aktuelleres haben, als mein Rechner geschickt hat.
    Somit wurde ich aus dem Netz wieder rausgeworfen.

    Die IP-Vergabe läuft per DHCP und klappte auch einwandfrei, nur
    wurde mir der Zugang halt nach ca. 180 Sekunden wieder gesperrt.

    Das Passwort wird via MD5-Verschlüsselung übertragen.

    Siehe auch:

    http://www.hrz.uni-oldenburg.de/service/datennetzverwaltung/fragen.html
    http://www.mtghouse.com/support/downloads/index.shtml

    Beim letzteren registrieren, dann wird eine Email mit einem Link
    zugesandt. Diesen aufrufen und ein rpm runterladen.

    Wer das hinbekommt, möchte sich dringend bei mir melden. Ich will
    die Tage auch nochmal rangehen und das endlich zum laufen bekommen.

    Der HRZ-Verantwortliche sitzt im A4 2.Stock. Hat sich auch für mich
    die Zeit genommen.

    Wenn Fragen sind, eben stellen.

    Gruss Udo

    --
    Hauptsache gesund, und die Frau hat Arbeit.