Re: alias

From: Ingo Wilken (Ingo.Wilken@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Date: Mon Feb 24 2003 - 15:10:42 CET

    > ich habe neulich einen alias definiert ( z.B. alias clean='echo "^[c" ' ).
    > Nach dem naechsten Neustart war der alias futsch. Wo kann man alias-Befehle
    > in meiner SuSE 7.3 dauerhaft speichern bzw
    > nach jedem Neustart oder Shell aufruf ausfuehren lassen?

    Im Startup-File der jeweiligen Shell (.bashrc, .zshrc usw).

    Etwas eleganter ist es, wenn man das in ein weiteres File auslagert
    und das im rc-File dann einliest (sofern vorhanden). In meinem
    .zshrc steht zB drin:

    test -f ~/.zshrc_aliases && source ~/.zshrc_aliases

    und in .zshrc_aliases sind nur meine üblichen alias-Definitionen
    drin. Genauso mit .zshrc_compctl (eigene Einstellungen fuer
    Filename- und sonstige Completion) und .zshrc_mach_`uname -n` fuer
    rechnerspezifische Dinge. Das hält die einzelnen Files schön
    übersichtlich und portabel.

    Tschau
    Ingo