ftp-utils

From: Michael Lück (michael.lueck@terastore.de)
Date: Fri Jan 24 2003 - 12:09:02 CET

    Hi,

    hat schon mal jemand von euch Erfahrung mit dem Debian-Packet ftp-utils
    bekommen?
    Die Doku zu diesem Packet scheint sehr dürftig zu sein.

    Meine Zielsetzung:
    Ich habe zusammen mit postfix amavis am laufen.
    Der eingesetzte Virenscanner ist von NAI bzw. McAfee.
    Die neuesten Virendaten sollen automatisch aktualisiert werden.

    Geplante Vorgehenweise:
    Die neuesten Virenbeschreibungen sind immer unter
    ftp.nai.com/pub/antivirus/datfiles/4.x/
    erhältlich.
    Dort gibt es die Datei "delta.ini", die einen Hinweis auf die jeweils
    aktuelle Version enthält. Aktuell ist jetzt z.B. die Datei "dat-4244.tar".
    Ich möchte gerne ein Shellscript schreiben, welches ich als Cronjob
    ausführen lassen will, das mir die jeweils neuesten Daten installiert.
    Ich will dabei folgendermaßen vorgehen:
    file "delta.ini" von og. Adresse per ftp holen.
    "delta.ini" auswerten, ob die neue Version schon installiert ist.
    Falls nicht installiert, per ftp die Datei "dat-xxxx.tar" holen.
    Die Datei "dat...." entpacken und entsprechende *.dat Dateien über die
    alten kopieren.
    Eine Datei erzeugen/überschreiben, die einen Hinweis auf die
    neuinstallierte Version enthält, sowie eine mail mit Hinweis an den
    sysadmin schicken.

    Mein Problem:
    Wie wird mit den ftp-utils richtig gearbeitet bzw. wie sollten die
    Aufrufe für meine Anwendung aussehen?

    Bis dann ...

    Michael