Link im CGI-BIN

From: Christian Weerts (christian@familie-weerts.de)
Date: Thu Jan 23 2003 - 23:13:09 CET

    Moin,

    ich möchte unterhalb des CGI-Verzeichnisses von Apache einen Link
    anlegen, um auf ein Perlskript zuzugreifen. Also folgendes eingetackert:

    murphy!root(pts):/usr/lib/cgi-bin/noc> ln -s /usr/lib/ticket/ticket
    /usr/lib/cgi-bin/noc/ticket

    und los geht's. Aber nix da! Im error-log von Apache kritzelt er
    folgendes:

    [Thu Jan 23 22:04:51 2003] [error] [client 192.168.14.100] Symbolic link
    not allowed: /usr/lib/cgi-bin/noc/ticket

    Jetzt werfen sich dem Apache-Anfänger doch folgende Fragen auf:

    1. Darf ein symbolischer Link innerhalb des CGI-Verz. stehen?
    (sicherlich schon)

    2. Muss evtl. ein Modul innerhalb der Apachekonfiguration aktiviert
    werden?

    3. Muss dieser Link vielleicht 'www-data' gehören? (zur Zeit root mit
    allen permissons)

    Ich habe das Verzeichnis folgendermaßen in der httpd.conf eingetragen:

     ScriptAlias /bin/ /usr/lib/cgi-bin/noc/

    und

     <Directory /usr/lib/cgi-bin/noc>
         AllowOverride All
         Options ExecCGI
         Order allow,deny
         Allow from all
     </Directory>

    Dabei zeigt der Apache dann im Browser folgende Reaktion:

    1. Bei aufruf von http://murphy.familie-weerts.de/cgi-bin/noc/ticket
            You don't have permission to access /cgi-bin/noc/ticket on this
            server.

    2. Bei Aufruf von http://murphy.familie-weerts.de/bin/noc/ticket
            The requested URL /bin/noc/ticket was not found on this server.

    Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Kann jemand
    Licht ins Dunkel bringen?

    Gruss,
            chw