Re: SCSI Platte läßt sich nicht formatieren

From: Peter von der Linde (pvdlinde@gmx.de)
Date: Sun Jan 19 2003 - 15:20:14 CET

    Hallo.

    Schone Grüße aus Pyrmont, meiner neuen Heimat.

    > Ich habe probeweise eine ältere SCSI Platte ebenfalls Seagate, 300 MB
    > gemountet - und siehe da - alles okay.

    > Heute abend werde ich mal einen anderen Controller ausprobieren.

    Da scheint tatsächlich die Platte defekt zu sein. Das Problem hatte ich auch
    schon :((

    Adaptec emfiehlt bei jeder Platte erst ein Low-Level format durchzuführen
    wenn man einen anderen Controller einsetzt oder eine fabrikneue Platte einbaut.
    Hatte bisher keine Probleme, wenn ich dies nicht tat, aber wer weiß...

    Es gibt im Internet auch tools dafür, adaptec hat sogar eins im
    Controller-Bios eingebaut, ich denke, ein dd if=/dev/zero of=/dev/sdb ist hier zu weit
    "oben" angesetzt.

    Vielleicht ist dies eine Möglichkeit die Platte kurzzeitig wieder zum Leben
    zu erwecken. Aber Vorsicht: Wenn sie wirklich defekt ist, dauert's nur 'n
    paar Tage - und das Spiel beginnt von neuem. Besser ist auf Nummer Sicher zu
    gehen.

    MFG
          Peter

    NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!