DSL geht nicht mehr offline

From: Ralf Springwald (Springwald@t-online.de)
Date: Mon Dec 30 2002 - 02:51:21 CET

    Hallo Leute,

    Seit einiger Zeit macht mein fli4l Router nicht mehr zu. Das timeout ist
    auf 120 s eingestellt.

    Das Log spricht klare Worte, es wird versucht, Port 4462 auf meinem
    Router zu öffnen. Somit erreicht der pppd nie sein timeout.

    Wie hier unlängst zu lesen war, ist eDonkey oder anderer Blödsinn da für
    verantwortlich.

    Nach dem Studium der Man-Pages kann pppd mit dem Parameter

             active-filter

    im Zusammenspiel mit idle helfen. Das Problem dabei ist, die
    Filterregel nach der Syntax von tcpdump zu erstellen.

    Bei mir hat da folgende Zeile in der Konfiguration des pppd geholfen:

             active-filter 'dst port 4462'

    Einer der vielen Parameter sollte so aussehen. Die getestete Version des
    pppd ist bei fli4l 2.0.7 mit 2.3.11 veraltet. Spielt aber keine Rolle.

    Wer andere Lösungen dazu hat, möge doch bitte seine Erfahrungen dazu
    mitteilen. Vielen Dank!

    --
    Gruß
    Ralf Springwald

    Dreifach ist der Schritt der Zeit: Zögernd kommt die Zukunft herangezogen. Pfeilschnell ist das Jetzt verflogen. Ewig still steht die Vergangenheit. (Schiller) ----------------------------------------------