Re: active-filter in ppp

From: Michael Lück (spam@terastore.de)
Date: Mon Oct 07 2002 - 13:38:35 CEST

    Hallo Jürgen,

    > Wie gesagt, bei donkey kommen die Verbindungen auch von 4662, d.h. bei Dir
    ist das "dst" zuviel. Ohne könnte es gehen.

    die Verbindungen wurden auch offengehalten, wenn "dst" weggelassen wurde.
    Ich vermute eher, dass die Verbindung über den nicht definierten "src-port"
    offengehalten wurde, da dieser ja nicht in der Regel erfasst wurde (Motto:
    Was nicht verboten ist, ist erlaubt).
    Bei meinen Beobachtungen mit iptraf kamen die Verbindungen auf Port 4662 im
    Normalfall von anderen Ports.
    Jedenfalls ist Dein Ansatz, (ohne not) nur mit bestimmten Ports den
    Active-Timer zurueckzusetzen, ohnehin besser, da sonst ständig neue Regeln
    zu definieren wären, wenn mal wieder ein neuer Port mit entsprechendem
    Verhalten auftaucht.

    Mit der neuen Regel
    active-filter 'port 110 or port 80 or port 25 or port 53 or port 443 or port
    20 or port 21 or port 22 or port 113 or port 119 or port 123'
    funktioniert es auf alle Fälle bestens.

    Nochmals besten Dank
    Michael