Re[2]: postfix + fetchmail probs

From: Andreas Baumgart (treeguard@gmx.de)
Date: Tue Oct 01 2002 - 23:32:50 CEST

    Moin Ingo,

    >Verdammt, die Datei /etc/shadow hats irgendwie trotz ext3
    >zerschreddert. Ich soll fsck manuell starten. komme nur leider nicht
    >ran :-)

    Nimm doch den Kernel-Parameter

    "init=/bin/sh ro"

    (zum Beispiel wenn LiLo beim booten startet "linux init=/bin/sh ro" eingeben)

    Möglicherweise musst du dann noch ein Passwort eingeben, wenn du eins
    in der LiLo-Konfiguration stehen hast!

    So kannst du jeglichen Login umgehen und landest direkt als alles-dürfender
    User auf der Konsole.

    Lass dann mal fsck laufen und guck, ob wieder alles läuft.

    Solltest du dann wieder Probleme mit dem Login haben, dann starte neu und nimm folgenden
    Kernel-Parameter

    "init=/bin/sh rw"

    Wenn du dich jetzt auf der Konsole befindest, hast du Schreibrecht auf deine root-Partition
    und kannst manuell nach deiner /etc/shadow gucken und eventuell deine User neu anlegen.

    Alternativ sollte bei deiner Red Hat-Distribution die Möglichkeit vorhanden sein, ein
    "Rescue System" von der CD zu booten, über das du per Konsole alles prüfen kannst.

    Oder nimm Knoppix oder eine andere Live-Ware :)

    Bis dann,

                    Andreas

    Tel : +49 441 2179350
    Fax : +49 441 2488449