Bücher

From: Christian Wenke (christian.wenke@gmx.de)
Date: Tue Apr 30 2002 - 23:13:40 CEST

Moin moin,

auf dem Linux-Stammtisch gestern Abend habe ich einige interessante Bücher
zum Thema Netzwerke, etc. dabeigehabt. Da diese Bücher gut angekommen zu sein
scheinen, möchte ich Sie Euch allen hier nicht vorenthalten, auch weil Wuffel
mich drum gebeten hat, die Bücher mal mit ISBM, etc. hier zu posten :)

Format der Liste:

Autor: "Titel", Verlag, ISBN, Preis

Radia Perlman: "Bridges, Router, Switches und Internetworking-Protokolle",
Addison-Wesley, ISBN 3-8273-1672-3, Preis ~65 EUR

Sehr interessant und gut geschrieben, Themen besonders Adressierung, Routing,
Design der im Internet benutzten Protokolle, aber auch IPX, ATM, etc. werden
vorgestellt.

Andrew S. Tanenbaum: "Computernetzwerke", Pearson Studium, ISBN
3-8273-7011-6, Preis ~50 EUR

DAS Standardwerk für Netzwerker, eng am OSI-Modell, jede Schicht ausfürlich
beschrieben, typische Protokolle der jeweiligen Schicht, etc., auch gut
lesbarer und interessanter Schreibstil.

Heinrich Hübscher, u.a.: "IT-Handbuch - IT-Systemelektroniker/-in,
Fachinformatiker/-in", Westermann, Preis ~24 EUR

Tabellenbuch hauptsächlich für Auszubildende (wie mich :) gedacht, Themen:
"Der Betrieb und sein Umfeld", "Geschäftsprozesse u. betriebl. Organisation",
"Informationsquellen/Arbeitsmethoden", "Elektrotechnik", "Systemkomponenten",
"Software", "Kommunikationsnetze", "Projekte", "Sicherheit, Normen,
Qualität", "Fachliches Englisch", "Markt- und Kundenbeziehungen",
"Rechnungswesen/Controlling"

Das Buch besteht komplett aus Tabellen, Diagrammen und Übersichten, im
technischen Teil auch z.B. Steckerbelegungen, Datenorganisation auf
magnetischen Datenträgern und CD/DVD, und vieles interessantes mehr.

Viel Spaß beim Lesen :)

        Christian

Christian Wenke <christian.wenke@gmx.de>
Beentweg 20