Re: bashprogrammierung & scripte

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Thu Apr 11 2002 - 08:44:16 CEST

Linus van Geuns wrote:
> hi, ich bins mal wieder...., linus.
> ich versuche mich gerade an der scriptprogrammierung für die bash.
> und zwar möchte ich das startup script vom pppd so erweitern, dass er
> die variable EXISTS (oder wie auch immer) auf "1" setzt, falls "pidof
> pppd" etwas anderes als eben eine leere zeile zurückliefert.
> an und für sich bestimmt ein kinderspiel, aber ich komm echt nciht
> drauf, kann mir da jemand eben weiterhelfen ?

Schau mal in die Proceedings vom letzten Oldenburger LinuxTag, dort
war eine lange Einfuehrung in BASH, das sollte passen. Ggf. muss
Dir jemand ein Exemplar zum naechsten Stammtisch mitbringen oder Du
kommst einfach mal bei mir vorbei.

If you come from outside of Finland, you live in wrong country.
	-- motd of irc.funet.fi