Re: Aufbau eines Email-Systems

From: Christian Weerts (christian@familie-weerts.de)
Date: Thu Mar 14 2002 - 22:42:12 CET

* Hans Gruner <hans.gruner@mail.uni-oldenburg.de> [020314 17:52]:
> Guten Tag,
Moin,

vorab, ersteinmal grundsätzliches: Es ist nicht unbedingt förderlich, eine
Email 3x am Tag zu verschicken, nur weil beim 1. mal keiner gleich
geantwortet hat. Diese Liste basiert auf freiwilliger Mitarbeit eines jeden,
keiner ist verpflichtet irgendwelche Antworten geben zu müssen. Manche lesen
diese Liste auch nicht regelmäßig, so das es durchaus vorkommen kann, das
man eine Antwort auf eine Frage bekommt, die schon einige Zeit zurück liegt.

Grundsätzlich gilt: 1 Mail / Frage zum Problem reicht. Wer antworten will,
antwortet, und wer es nicht will eben nicht.

> Meine Frage: Wie baue ich ich ein Email-System von Anfang an auf?
Hierzu sollte erst einmal geklärt werden welche Distribution benutzt wird,
und welche Software für Mailing bereits installiert ist.

> Ich möchte einen lokalen Mail-Server einrichten über den die Emails aus
> dem Netzwerk an den Provider gesendet werden sollen und von dort wieder
> abgeholt werden sollen.
Sollte kein Problem sein, wenn entsprechende Software vorhanden ist. Um aber
auf Fragen antworten zu können, sollten sich die Lesenden schon ein Bild von
dem betroffenen Rechner machen können. Dazu sind rudimentäre Angaben
unbedingt notwendig.

> Meine Fragen für SuSE/Debian Linux nochmal bezogen auf obige Struktur:
Welche von den beiden ist es denn jetzt? SuSE, Debian oder beide? Falls
beide, wer ist Client wer ist Server? Die Rollen sollten schon klar verteilt
sein.

> 1. a) Welchen Email-Befehl muß ich jeweils zwischen den Stationen
> verwenden? (bitte komplette Syntax)
Keinen.

> b) In welchen Verzeichnisnamen landet jeweils die Email?
Das wird automatisch eingestellt. Darum braucht man sich i.d.R. nicht
kümmern.

> 2. Welche Email-Server-Software muss ich auf dem lokalen Mail-Server
> installieren?
Das ist Geschackssache. Ich benutze z.B. Exim unter Debian. Es gibt aber
noch andere MTA's wie z.B. Postfix, Sendmail, Qmail usw.

> Welche Email-Server-Software muß der Provider auf seinem
> Email-Server installieren?
Das ist egal. Hier ist vielmehr die Frage zu stellen, welches Protokoll zum
abholen der Emails der Provider anbietet. Wer ist den der Provider?

> 3. Eine weitere Frage, die bereizts in der obigen Frage enthalten ist:
>
> Wie baue ich ein rein lokales Email-System (also nur Email-Clients und
> lokaler Email-Server) als Vorstufe zu obigem System auf?
Lokale Email wird eigentlich immer zugestellt. Sobald ein MTA (siehe oben)
installiert wird, kann man ihm bei der Installation sagen, das nur lokale
Email genutzt wird. Fertig. Die einzelnen Rechner im Netzwerk sollten sich
allerdings schon kennen, d.h. sie sollten in /etc/hosts eingetragen sein.

> Danke für Antworten

Bitte.

Gruss,
    Christian