Re: Email-System (im Intranet, Internet) aufbauen

From: Udo Mueller (info@cs-ol.de)
Date: Thu Mar 14 2002 - 11:42:01 CET

Hallo Hans,

* Hans Gruner <hans.gruner@mail.uni-oldenburg.de> [14-03-02 10:05]:
> Ich möchte einen lokalen Mail-Server einrichten über den die Emails aus
> dem Netzwerk an den Provider gesendet werden sollen und von dort wieder
> abgeholt werden sollen.

Das sollte ja möglich sein.

> Also:
> Befehl? Befehl?
> Lokaler Mail-Client --> lokaler Mail-Server --> Internet -->
> Mailserver (Provider) und zurück
>
> zum lokalen Mail-Client
>
> Meine Fragen:

So jetzt hol ich eben meine Glaskugel raus...

> [...]
> verwenden? (bitte komplette Syntax)
> b) Welches Verzeichnis wird dabei jeweils auf der Station
> angesprochen?
>
> 2. Welche Email-Server-Software muss ich auf dem lokalen Mail-Server
> installieren?
> Welche Email-Server-Software muß der Provider auf seinem
> Email-Server installieren?
>
> 3. Eine weitere Frage, die bereizts in der obigen Frage enthalten ist:
>
> Wie baue ich ein rein lokales Email-System (also nur Email-Clients und
> lokaler Email-Server) als Vorstufe zu obigem System auf?

Meine Glaskugel konnte mir einige Fragen nicht beantworten:

Welche Linux-Distribution setzt du ein?
Welchen MTA (Mail-Transfer-Agent) setzt du ein? (z.B. sendmail,
        exim, qmail...)

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |     Key: 0x655D5554
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" |  Tel: 0441-36167578