Re: LCD-Displays

From: Rene Wagner (reenoo@gmx.de)
Date: Thu Mar 14 2002 - 00:11:53 CET

Am Mit, 2002-03-13 um 23.31 schrieb Udo Mueller:
> Hallo Rene,
>
> unbekannterweise schreib ich dir mal:

Warum denn bei solchen Fragen nicht CC: LUG ?
Dann haben doch alle etwas davon.

> Kannst du mir sagen, ob und wo es die LCD-Displays auch _günstig_
> gibt?

Ja gibt es ;)

> 200 DM bzw über 100 ¤ sind doch ne ganze Menge Geld...

Das kommt darauf an, was Du willst...

Die einfachsten und guenstigsten sind parallele Displays
mit HD44780 Chip (z.B. Conrad ¤ 20-30)

Parallele Displays haben leider einige Nachteile:
- Jedes Programm, das *schnell* auf den Parallelport
  zugreifen will, muss AFAIK als root laufen.
- Neuere Rechner haben nur einen Parallelport und der
  ist meist durch 'nen Drucker belegt...
- Es ist Selberloeten angesagt, inklusive der nicht
  schlechten Chance das LCD mit falscher Pin-Belegung
  zu toasten ;)
- Nuetzliche Features, wie schaltbare Hintergrundbeleuchtung
  und Keypad muessen auch selbst gebastelt werden.

(Das ist aber alles (zumindest fuer LCDproc) gut dokumentiert.
Nur sollte man sich an die Doku auch halten... sonst... Rauch...)

Serielle Displays sind einfach pflegeleichter. Meist heisst
es nur Kabel anschliessen und gut.
(Meine serielle Schnittstelle habe ich schon so oft falsch
belegt... kurzgeschlossen... und funzt immer noch ;)
(Ich glaube nur zu hohe Stroeme sollte man sich nicht leisten ;)
Bei den seriellen Displays sind auch die Zugriffsrechte
ueber /dev/ttySX zu regeln.

Die naechst teurere Klasse sind einfache serielle
Displays, die "nur" ASCIIs ausgeben koennen.
(Da weiss ich leider so direkt keine Quelle)

Dann kommt man schon in Bereiche um ¤70. Mein Display
hat eine Groesse von 20x4 Zeichen, 10 LEDs und 4 Tasten.
¤67 kernelconcepts.de

Das "Vorgaengermodell" dazu war mal im Linux Magazin.
Wenn Du also ganz selberbauen moechtest...
Wird zwar nicht wesentlich guenstiger, aber Du haettest
benutzerdefinierte Zeichen und schaltbare Beleuchtung.
(Dafuer gibt es z.Zt. keinen LCDproc Treiber. Den kann
ich aber bei Bedarf schnell schreiben ;)

Ich glaube jetzt kommen auch schon die Crystal Fontz Displays.
Nicht billig aber edel ;)
http://www.crystalfontz.com

Die Koenigsklasse sind dann sozusagen die Displays von Matrix Orbital.
Wer's braucht... Ich finde sie klasse, deshalb werden sie
aber auch nicht guenstiger :(
http://www.matrixorbital.com/

Dann gibt es auch noch die "diversen" Quellen...
Teilweise finden sich HD44780 Displays in aelteren Telefonen
o.ae.

Wenn Du Glueck hast findest Du auch Displays als Restposten,
z.B. http://www.pollin.de

Ueber Grafik-Displays weiss ich leider nicht so viel.

Rene

PS: Das ist ein uvollstaendiger Ueberblick. Ich werde
*LEIDER* auch von keiner Firma gesponsort :(