Re: printserver ?

From: Wolfgang Nowak (wuffel@informationsanarchistik.de)
Date: Tue Mar 05 2002 - 18:55:21 CET

Salve

On Tue, Mar 05, 2002 at 01:36:33PM +0100, selfmadeworksystems wrote:
Hu ----------------------------------------^?
*g*

> wer weiss wie man einen printserver d-link dl100 unter linux betreibt ??

Ich hab nicht den Ansatz einer Ahnung, weil ich das Gerät im speziellen
nicht kenne. Allerdings hat bis jetzt jeder Printknecht, der mir in die
Quere kam, lpr gesprochen, sonst wär er auch stumpf aus dem Fenster geflogen.
Wenn Du weiter nix von dem Ding weisst, mach mal folgendes:
Guck auf dem Gehäuse nach der MACadresse des Teils.
Die sieht etwa so aus: 00:A0:C3:ff:F9:08
Wenn sie da steht, gib folgendes ein:
arp -s 10.11.12.13 00:A0:C3:ff:F9:08
(arp braucht da Rootrechte, also mit sudo o.Ä. machen)
ping 10.11.12.13
Viele Printserver erkennen an dieser Stelle, dass sie gemeint sind
und akzeptieren die IP. Jetzt kannste das Ding mit telnet oder http
(evtl erst mit nmap rausfinden, was das Teil kann) anzusprechen versuchen.
Die IP 10.11.12.13 ist natürlich rein zufällig gewählt, Du solltest schon
eine Adresse aus dem realen Netz nehmen...und..der Printling sollte sich
nicht hinter einem Router verbergen, sondern direkt mit der Netzwerkkarte
Deines Rechners reden können, sonst nix arp.

Vielleicht klappts ja, viel Glück.

Wuffel

--
Und dann hoert auch dieses "Olly" Geflenne irgendwelcher Stan-Laurel
Instanzen auf, bei denen irgend ein hilfloses Stueck Elend vor