Re: Dateizugriffe protokollieren

From: Georg Basse (gb@linux-berater.de)
Date: Mon Mar 04 2002 - 21:39:56 CET

Hi !

> kann mir jemand von euch einen Tip geben, wie ich alle Zugriffe
> (erzeugen, aendern, schreiben, loeschen ...) auf Dateien in einem
> bestimmten Verzeichnis protokolieren kann?

Wenn's so richtig schoen sein soll (OK, auch nicht so einfach zu
konfigurieren), schlage ich tripwire vor. Ist eigentlich ein host based
intrusion detection Tool, aber wird auch gern fuer sowas eingesetzt. Wegen
der Security Features muss Du aber ein bisschen Arbeit investieren. Dann
sieht's aber auch alles...

Tripwire ist in einer freien Version Bestandteil der meisten
Distributionen (ok, _ich_ kenne SuSE, RedHat und Mandrake).

Gruss- Georg