system clock

From: der.schinken (der.schinken@web.de)
Date: Fri Feb 22 2002 - 18:19:25 CET

hallihallo,

ich hab hier gerade nen ziemlich merkwürdiges problem, dem ich nicht so
richtig auf die spur komme:
die system clock meines rechners verliert drastisch zeit (so ungefähr 2
esc pro min). den umgekehrten fall, daß allso die hardware clock nicht
so richtig genau geht kenn ich ja schon, dafür gibt es dann ja auch die
/etc/adjtime und hwclock. ich hab im moment keine so rechte idee, wo ich
den fehler suchen soll (kernel? aber wo?). entsprechend habe ich
inzwischen die passenden zeilen in den red-hat scripts ausgeschaltet,
die beim runterfahren die hardware clock mit den werten der system clock
überschreiben und mir ein script gebastelt, daß mittels hwclock eine uhr
simuliert (irgendwie will man ja doch auf dem laufenden bleiben, wie
spät es nun wirklich ist ;-)). Aber das ist natürlich alles nur
flickwerk und provisorisch.
hat einer von euch ne idee, wo mein problem mit der uhr liegen könnte?

ciao,
christian