Re: Probleme mit der Netz- / Firewallkonfiguration

From: Rene Wagner (reenoo@gmx.de)
Date: Thu Feb 21 2002 - 22:21:09 CET

On Don, 2002-02-21 at 23:05, Christian Weerts wrote:
> * Rene Wagner <reenoo@gmx.de> [020221 19:27]:

> Wo mache ich das? Ich habe von Mandrake keinen Plan. Ich benutze sonst
> lieber Debian.

Hmmm... lange her...
Es gibt drei scripts, die ich glaube ich deaktiviert bzw. ersetzt habe.

bastille-firewall
iptables
prelude
portsentry

prelude und portsentry sind glaube ich nicht relevant in diesem
Zusammenhang.

Zum Deaktivieren kannst Du entweder die symlinks unter /etc/rc.d/rcX.d
manuell loeschen oder eines der diversen frontends nutzen (z.B.
linuxconf)

> Nützt mir nix, da firestarter von der Direktion vorgegeben ist. Daran kann
> ich (leider) nicht rütteln.

Schade.
fwbuilder ist die ausgereifteste Loesung, die ich kenne.

Rene