Re: 3 netzwerkkarten unter linux

From: Andreas Braukmann (andy@abra.de)
Date: Tue Feb 05 2002 - 20:08:41 CET

On Tue, 5 Feb 2002, Linus van Geuns wrote:

> hi all,
> nur eine kurze frage:
> ein bekannter von mir behauptet, dass er es mit verschiedenen karten
> nicht hinbekommt, dass sein router 3 netzwerkkarten parallel laufen
> lässt..

Mag ja sein, dass dein Bekannter das nicht hinbekommt.
Grundsaetzlich ist es aber kein Problem, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Da die meisten Netzwerkkarten ihre Resourcen via P&P zugewieden bekommen,
sollte man versuchen diese zu umgeben, also wenn moeglich P&P ausschalten
und die Resourcen "haendisch" zuweisen. (Sonst weist das Bios u.U. bei
jedem booten andere Resourcen zu und die Karten werden bei jedem booten in
unterschiedlicher Reihenfolge gefunden...)

Voin Vorteil sind unterschiedliche Netzwerkkarten (-> unterschiedliche
Treiber/Module), damit kann man die Reihenfolge der Karten (eth0, eth1,
eth2 etc.) durch die Reihenfolgen bestimmen, in der die Module geladen
werden. Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn der Treiber fuer die
primaere Karte fest in den Kernel einkompiliert wird und die anderen als
Modul nachgeladen werden (so mach ich das immer).

> ich kenne das problem noch nicht auch die fehlermeldung nicht, aber
> ich wollte generell wissen, ob es da bei linux eine beschränkung /
> eunen bug gibt ??

Sicherlich gibt es Beschraenkungen, allerdings kenne ich keinen Rechner,
in den man so viele Netzwerkkarten einbauen koennte, dass da irgendwelche
Beschraenkungen greifen...

Tschau...

   ...Andreas

* Andreas Braukmann andy@abra.de *
* Tel.: +49-441-9571911 Fax: +49-441-9571912 *