PERL

From: Armin Kobs (armin.kobs@ewetel.net)
Date: Sun Jan 27 2002 - 18:54:52 CET

  Hallo Liebe Leute,

im Moment versuche ich mich ein wenig mehr in Perl einzusteigen und habe
nun ein kleines Problem.

Um eine *.pl Datei ausführbar zu machen ändert man mit chmod +x *.pl
dieses Recht. Soweit so gut.
Jetzt habe ich ein etwas größeres Programm geschrieben. so ca. 19 Zeilen
lang und damit funzt das
nicht so richtig. Es wird mir folgendes gesagt:

   bash: ./*.pl:bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Rufe ich nach erfolgter Rechteänderung dieses Programm mit perl *.pl
auf, gehts.

Das Ding ist nun, daß ich ein kleines Progrämmchen in meinem
Programmierverzeichnis habe,
welches sich ohne Probleme mit geänderten Dateirechten und ohne das
perl-Komando ausführen läßt.

Was ist das denn nun seltsames? [:-\]

Vielen Dank für einen hilfreichen Tip.

Armin