Re: (fwd) Festplatte einbinden [christian@familie-weerts.de]

From: Christian Wenke (christian.wenke@gmx.de)
Date: Thu Dec 27 2001 - 13:00:31 CET

Am Donnerstag, 27. Dezember 2001 13:49 schrieb Christian Weerts:
> Moin,
>
> ich, möchte in meinem Rechner eine zusätzliche Festplatte einbauen. Diese
> ist ca. 40 GB groß, und soll in min. 4 Partitionen eingeteilt werden. Zwei
> davon möchte ich /home und /usr zuweisen. Derzeit sieht meine
> Partitionierung so aus:

[fstab]

> Wie Ihr seht ist eine SCSI-Platte vorhanden. Das CD-ROM ist IDE. Die neue
> Platte ist auch eine IDE.
>
> Wie stelle ich es an, das ich /home und /usr auf /dev/hda1 bzw. /deb/hda2
> bekomme, ohne Datenverlust zu erleiden?

Am besten, init S, evtl. noch andere daemons absschiessen, falls nötig, so
dass möglichst nur der kernel und deine shell läuft und nichts was irgendwie
auf die Platte zugreifen wollen könnte. Dann den Inhalt des Verzeichnisses
mit allen permissions und Symlinks auf die neue andere Partition kopieren,
dir z.B. nacht /mnt/tmp oder so gemounted ist. Wenn das geklappt hat wird
kritisch: den Inhalt des alten Verzeichnisses löschen und die neue Partition
dahin mounten.

Gruß,

        Christian

Christian Wenke <christian.wenke@gmx.de>