[olls] Re: PDF aus StarOffice Folien

From: Stefan Kuehnapfel (Stefan.Kuehnapfel@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Date: Mon Nov 26 2001 - 13:30:57 CET

On Fri, 23 Nov 2001, Roland Marcus Rutschmann wrote:
[...]
> ich mache ganz gerne Presentationen mit Staroffice unter Linux, die ich
> hinterher in eine ps-Datei drucke und dann mit ps2pdf in eine PDF-Datei
> verwandele.
>
> Leider habe ich großes Problem. Die Presentationen sind meist landscape aber
> ich kriege es nicht hin die Pdf-Datei im Landscape Modus mit acroread zu
> betrachten und mit gv leidet die Qualität.
>
> Was ich schon probiert habe:
>
> Alle möglichen Optionen mit ps2ps:
> Im Acrobat reader unter File->Page Setup Landscape einzutragen.
>
> Das kann doch nicht so schwer sein? Hat jemand Erfahrung mit so was?
[...]

moin,

  nichts leichter als das. ;-) (Ich hab ein halbes jahr gebraucht, bis
ichs gefunden hab und noch ein halbes bis es dann wirklich funktioniert
hat.)

  Vor der umwandlung in pdf muss jede der ps seiten gezwungenermassen
in landscape gedreht werden. D.h. du musst in die ps dateien als header
die angehaengte datei schreiben. Mit der direkten manipulation an ps files
hab ich es bisher aber nicht probiert.

  Ich mach meine folien mit latex und hab einfach beim erstellen von ps
aus dvi die angehaengte datei als header eingefuegt und den papiertyp auf
landscape umgestellt.

    dvips -t landscape -hlandscape.ps

  Bei der umwandlung von ps nach pdf hab ich dann noch die passende
groesse angegeben.

    ps2pdf -g8420x5950

  Die erstellung von pdf slides, die ich dann im acroread vollbild modus
an die wand werfen kann, funktioniert damit klasse. So konnte ich bisher
immer ppt vermeiden.

  Ich hab noch im hinterkopf, dass das ganze erst ab pdf 1.2 und/oder ab
acroread 3 funktioniert hat, was aber wohl nur frueher - ja damals ebend -
ein problem war.

  ... oder du fragst jemanden, der sich damit auskennt ;-)

cu, yours
stefan

--
Gruene Unabhaengige Mitte (GUM)     CvO    GUM c/o AStA CvO Uni Ol, 26111 OL
   Studentische Liste an der      <----->   http://www.uni-oldenburg.de/gum