Re: externer SCSI-Brenner

From: Ingo Wilken (Ingo.Wilken@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Date: Mon Nov 12 2001 - 12:18:18 CET

Moin!

> Ich habe hier einen externen Brenner, den ich erst später einschalte und
> wieder ausschalte, was meistens klappt!! (Ich hatte 1-2 Fälle wo das nicht
> geklappt hat, kann aber auch mein Fehler gewesen sein - nicht reproduzierbar)
>
> Es ging auch schon mal so, daß der Bus automatisch nachgescannt wurde, das
> krieg ich aber im Moment nicht mehr hin.

also bei einem Brenner mit ID 6 am 1. Bus:
  echo "scsi add-single-device 0 0 6 0" > /proc/scsi/scsi

> Aber der Brenner muß schon vorher angeschlossen (nicht angeschaltet) sein und
> bis zum Ausschalten des Rechners angeschlossen bleiben (wenn auch
> ausgeschaltet). Scsi ist offiziell nicht hot-plugging fähig und das hat bei
> mir auch schon den einen oder anderen reboot ausgelöst. (so ca. 90-95%
> klappt's aber eben nicht immer). Das Problem ist den Scsi-Stecker genau
> gerade rein und raus zu bekommen.

Das Problem ist meistens
a) die Terminierung. Wenn beim Einschalten des Systems kein externer
   Strang existiert, dann schaltet der SCSI-Hostadapter (sofern auto-
   terminierend) seinen Terminator ein. Steckt man dann einen externen
   Strang drauf, dann hat man drei Terminatoren auf dem Bus.
b) auf dem Bus sollte keinerlei Aktivität sein, wenn man den externen
   Stecker draufsteckt.

Das läßt sich alles ganz gut damit lösen, daß man einfach zwei SCSI-
Hostadapter benutzt, einen für die internen und einen für die externen
Geräte. Zum Umstecken eines externen Gerätes deaktiviert man dann
einfach kurzfristig den Hostadapter (Modul rauswerfen oder alle Geräte
mittels echo "scsi remove-single-device ..." abschalten). Die Lösung
mit den Hostadaptern hat auch den Vorteil, daß man dann einen Ultra/UW-
HA für den internen und einen Fast-HA für den externen Krams benutzen
kann, so daß man extern nicht mit den Kabellängen so eingeschränkt ist.

Tschau
Ingo