Scanner nur für root

From: Martin Bobbert (martin@olis.north.de)
Date: Sun Jul 15 2001 - 00:13:14 CEST

tach,

ach ja, ich will mich kurz vorstellen: ich bin ein althippie, beruflich als netzwerkfuzzi in einer honigfirma tätig, in meiner freizeit mach ich mit wuffel schlech... äh.. eigentlich ganz geniale rockmusik und betreibe seit 2 jahren ein linux-kiste zuhause. seit 'ner weile lese ich die mailing liste schon mit, hab jetzt selber eine frage und war bisher leider immer zu faul, um mal beim treffen aufzulaufen.

die frage:

hat vielleicht jemand einen tip für mich mit meinem scanner...
hardware microtek II (altes teil, scsi, tut prima)
distribution suse 7.0
root kann prima scannen, wenn er xscanimage direkt aufruft. kein user kann scannen. die meldung: no devices available
aus gimp raus geht garnix, obwohl 1 link in .gimp-1.2/plug-ins eingetragen ist.
/dev/sg0 gehört root.disk und hat permissions 660
xscanimage ditto
die user, die scannen sollen, sind in group disk.
also eigentlich alles, wie es sein soll. was könnte falsch sein?

martin

p.s.: da fällt mir ein... cds brennen kann auch nur root, obwohl da die gleiche mimik mit group disk funktionieren soll... hmmm

p.p.s.: tschuldigung, wenn es jemand stört mit dem kleinschreiben, aber manchmal bin ich sogar zu faul, die umschalt-taste zu drücken ;-)