apt-get problem

From: Christian Weerts (christian@familie-weerts.de)
Date: Sun Sep 23 2001 - 21:14:14 CEST

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Immer nachdem ich ein Programm per "apt-get install foobar" installiert
habe, bekomme ich diese debconf- bzw. Perl-Fehlermeldung

mamba:~# apt-get install vim mutt
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following NEW packages will be installed:
 mutt vim
0 packages upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 317 not
upgraded.
Need to get 1545kB of archives. After unpacking 3948kB will be
used.
Get:1 http://source.rfc822.org woody/main vim 5.8.007-4 [326kB]
Get:2 http://ftp.de.debian.org unstable/main mutt 1.3.22-2
[1218kB]
Fetched 1545kB in 4m7s (6245B/s)
debconf: Perl may be unconfigured (Can't modify goto in lvalue
subroutine return at /usr/share/perl5/Debconf/Base.pm line 24,
near "}"
Compilation failed in require at (eval 4) line 3.
...propagated at /usr/share/perl/5.6.1/base.pm line 18.
BEGIN failed--compilation aborted at
/usr/share/perl5/Debconf/Iterator.pm line 5.
Compilation failed in require at
/usr/share/perl5/Debconf/Question.pm line 7.
BEGIN failed--compilation aborted at
/usr/share/perl5/Debconf/Question.pm line 7.
Compilation failed in require at
/usr/share/perl5/Debconf/Config.pm line 5.
BEGIN failed--compilation aborted at
/usr/share/perl5/Debconf/Config.pm line 5.
Compilation failed in require at
/usr/share/perl5/Debconf/Log.pm line 8.
Compilation failed in require at (eval 1) line 4.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 1) line 4.
) -- aborting
) dpkg: parse error, in file `/var/lib/dpkg/status' near
) line 1484 package `tcl8.3':
) `Suggests' field, invalid package name `i
) t start with an alphanumeric
) E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code
) (2)
) mamba:~#

Ich kann mir das nicht erklaeren, da es auch geschieht wenn ich die
Paketliste mit "apt-get update" aktualisiert habe.

Das einzige was ich in der letzten Zeit am System geaendert habe, ist, das
ich versucht habe die Umlaute endlich mal richtig einzustellen. Dabei habe
ich Dateien wie /etc/environment oder ~/.inputrc editiert. Vorgegangen bin
ich nach der Beschreibung auf http://channel.debian.de/faq/. In diesem
Zusammenhang habe ich auch gleich die Konsolenfont geaendert. Aber bei all'
diesen Aenderungen sehe ich keinen Zusammenhang mit apt-get, debconf oder
perl.

Wie man aus dem Paste ersehen kann benutze ich Debian unstable. Btw. die
Umlaute funktionieren immer noch nicht :(.

Kann mir einer das Problem erklaeren, und Loesungsvorschlaege machen?

Gruss,
        Christian