Re: diskeditor unter linux gesucht

From: jnix@medi.physik.uni-oldenburg.de
Date: Thu Apr 26 2001 - 18:38:54 CEST

    > Moin ihr!
    >
    > gibs nen diskeditor unter linux?
    > ich meine so einen wie damals unter dos bei norton-utilities
    > dabei war ? mit dem man jedes einzelne byte auf der platte
    > manipulieren kann.

    gibt's : vche, bzw. vche-raw

    Da Partitionen bzw. Devices auch sowas ähnliches wie Dateien sind,
    taugt er auch für Dateien oder sogar für Tapes. Anwendung

    vche /dev/fd0

    oder

    vche /dev/hda2

    oder

    vche /dev/mem

    oder so.

    Was auch bequem sein kann, ist die Partition, bzw. ein Stück
    davon mit xxd konvertieren, dann mit vi oder was auch immer
    editieren, und dann mit xxd -revert und dd zurückkopieren.
    Zusammen mit diff vielleicht ganz praktisch für obskure
    Binärdateien.

    probier mal

    vi <(xxd /dev/fd0)

    Ebenso ginge folgende Kombination: kopieren mit dd, und mit dem
    Emacs hexl-mode (M-x hexl-find-file) editieren, oder mit
    khexedit. Was nicht geht, ist ein Device direkt mit Emacs
    oder vi editieren, weil die eine normale Datei haben möchten.

    Johannes