Sendmail mit mehreren E-Mailadressen

From: Udo Müller - ComputerService (info@cs-ol.de)
Date: Wed Apr 04 2001 - 18:47:08 CEST

    Hallo Liste,

    ich habe ein Anliegen.
    Ich habe bei mir einen Gateway (SuSE 7.0), einen Win2k und einen
    Win98 Client.
    Ich möchte von den Clients aus nur noch auf den Gateway zugreifen,
    um Mails abzuholen und zu versenden. Die Abholung läuft über bereits
    installierten und lauffähigen POP3-Server.

    Die Mailabholung erledige ich mit fetchmail. das klappt 1a ohne
    Probs.

    Der Mailer auf dem Gateway muss jedoch die Mails an verschiedene
    Provieder absetzen.
    Geht sowas mit sendmail? Wenn ja, wie? Ich habe schon, glaube ich,
    die letzten Ecken des Internets durchsucht, aber immer nur die
    Konfiguration für einen Provider gefunden.

    Und wie kann ich den Inhalt parsen (auch auf dem Gateway), damit
    keine Umlaute etc. mehr in der Nachricht zu finden sind? Und geht
    das überhaupt, wenn die Mails von den Win-Clients kommen?

    Ich bin ratlos, bitte helft...

    gruss Udo