Re: Anfrage Service

From: christian (christian.billert@mail.uni-oldenburg.de)
Date: Thu Mar 15 2001 - 10:20:43 CET

    sehr geehrter herr otto,

    ich hoffe doch sehr, daß sie ihre meinung zum kommerziellen einsatz
    eines betriebssystems nicht von einer einzigen mail abhängig machen.
    wenn sie schreiben, daß microsoft verhaßt sei, dann gehe ich davon aus,
    daß sie sich gedanken über den grund für diesen status von microsoft in
    der öffentlichkeit gemacht haben. ihnen dürfte daher auch bekannt sein,
    daß die wohlformulierten antworten von microsoft in der regel wenig
    weiterhelfen, außer man hat kürzlich das neueste softwarepaket erworben
    (s.a. http://www.heise.de/newsticker/data/ps-09.03.01-000/).
    daß sie die antwort von herrn nowak als beleidigend empfinden, hat wohl
    durchaus seine begründung, doch bitte ich hierbei einige punkte zu
    bedenken:
    - wenn sie eine mail an eine freie gruppierung von linux-usern
    versenden, sollten sie sich darüber im klaren sein, daß es sich nicht um
    ein kommerziell ausgerichtetes forum handelt. dementsprechend fallen die
    antworten in ihrer wortwahl gewiß freier aus, als sie es von der
    support-hotline eines geschäftspartners gewohnt sind.
    - die mail eines mitglieds einer linux-usergroup stellt keinesfalls ein
    allgemeingültiges statement der "linuxgemeinde" dar (tschuldige wuffel,
    aber is halt so ;-)). die linuxgemeinde ist vielmehr ein heterogenes
    gemisch aus verschiedensten individuen, die eigenständige meinungen
    vertreten (so auch diese mail - ich spreche hier nur für mich und nicht
    für die lugo).
    - so rüpelhaft ihnen die mail von herrn nowak erscheinen mag, hat sie
    doch ihren wahren kern, der meiner ansicht nach nicht zu verleugnen ist:
    linux ist durchaus ein freies betriebssystem und die mitglieder der
    linuxgemeinde sind mit sicherheit sehr viel hilfreicher als der support
    von microsoft, doch sollte bedacht werden, daß sie sich kommerziellen
    support wünschten, und der ist und war noch nie irgendwo kostenlos, noch
    wird er es je sein. die vorteile liegen bei linux nicht bei einem
    kostenlosen support für firmen, sondern im konzept der
    open-source-software (diesen punkt führe ich jetzt lieber nicht weiter
    aus, sonst verhedder ich mich irgendwo im netz meiner eigenen
    argumentation :-)). manpower hat nach wie vor ihre kosten, irgendwovon
    muß schließlich auch ein student leben (auch wenn das gerücht kursiert,
    daß studenten schon irgendwie ohne geld auskommen können und vom staat
    bereits genug gefördert werden).
    - eine antwort auf eine beleidigende mail sollte sich meiner meinung
    nach nicht durch drohungen und gegenbeleidigungen auszeichnen, so
    wohlformuliert sie auch sein mögen. derlei mails sind meiner meinung
    nach nicht als "stil"voll einzuordnen. ganz nebenbei bemerkt beleidigen
    sie mit ihrer mail nicht nur das individuum, daß sie beleidigt hat,
    sondern sämtliche empfänger ihrer mail, was ich wiederrum als
    außerordentlich schlechten stil bezeichnen möchte.
    ich hoffe, ich konnte mit diesem kleinen statement ein wenig zur klärung
    der situation beitragen, auch wenn ich nicht zu hoffen wage, daß alle
    beteiligten sich mit weiteren beleidigungen zurückhalten.

    In diesem Sinne,
    Christian Billert

    p.s.: schade, daß mein erster auftritt in der mailingliste so aussehen
    mußte, aber ich konnte mir eine antwort einfach nicht verkneifen :-)

    --
    Mao-Tse-Tung: Wer früher stirbt ist länger tot.
    Schinken: Wer länger stirbt ist später tot.