Umgebungsvariablen

From: christoph.schulte@informatik.uni-oldenburg.de
Date: Fri Mar 02 2001 - 11:55:27 CET

    Hi,

    so langsam bin ich hier am verzweifeln. Also, ich versuche Java Servlets ans laufen zu bekommen und habe mir dazu das Paket LOCOMOTIVE ON LINUX version 4.2.0 Release Candidate 1 ausgesucht.

    Zur Installation muß ich u.a. zwei Umgebungsvariablen LOCO_HOME und PATH setzen, was ich in /etc/profiles gemacht habe. In einem Terminalfenster bekomme ich jetzt auch die korrekten Werte von LOCO_HOME und PATH, wenn ich sie mit echo abfrage. Mache ich das gleiche aber mit Hilfe eines Shell-Scriptes, so erhalte ich zwar den korrekten wert für PATH, aber bei LOCO_HOME scheint es so zu sein, als wäre der Pfad nie gesetzt worden. Was in aller Welt kann da schiefgelaufen sein?

    /etc/profile

      --snip begin --

      [...]

      # Java Servlets -> Locomotive

      LOCO_HOME="/usr/local/locomotive"
      PATH="$PATH:/usr/local/locomotive/bin"

      -- snip end --

    Das folgende Shell-Script

      -- snip begin --

      #!/bin/sh
      echo "LOCO_HOME: $LOCO_HOME"
      echo "PATH : $PATH"

      -- snip end --

    liefert als Ergebnis:

      --snip begin --

      LOCO_HOME:
      PATH : /usr/X11R6/bin/:/usr/local/java/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/openwin/bin:/usr/games:.:/usr/share/texmf/bin:/usr/local/locomotive/bin

      -- snip end --

    Ciao
      Christoph