Re: checkproc

From: Christoph Schulte (christoph.schulte@informatik.uni-oldenburg.de)
Date: Thu Feb 22 2001 - 20:01:21 CET

    Hi Christian,

    das habe ich gerade gemacht. Erkennen, ob der Prozess läuft kann ich
    jetzt. Meine Lösung sieht im Moment wie folgt aus:

    $testpattern=`ps -ef |grep myscript`

    case $testpattern in

      *perl*myscript*) echo "OK"
                       ;;

      *) echo "No process"
                       ;;

    esac
    ;;

    Allerdings muß ich den Prozeß irgendwie auch wieder killen können. Mal
    sehen, ob ich $testpattern ordentlich parsen kann und die Prozeß-ID
    ermitteln kann. Das Dumme ist nur, daß von myscript mehrere Kopien
    laufen und alle gekillt werden sollen. Mit killall -KILL myscript dürfte
    das killen der Prozesse nicht gehen, da die Prozesse in der Prozeßliste
    mit perl -w ./myscript.pl aufgeführt sind.

    Ciao
      Christoph