Firewall + Samba

From: Udo Müller - Computerhard- und -software (info@cs-ol.de)
Date: Sat Feb 10 2001 - 18:35:01 CET

    Hallo,

    ich habe mir einen Gateway (192.168.0.1) installiert für mein Heimnetz von 3
    Rechnern (192.168.0.2-4).
    Per ipchains moechte ich nun die Zugriffe nach aussen (Internet) und die
    Zugriffe vom Internet nach innen so weit wie möglich einschränken.

    Habe schon die verschieden sprachigen HOWTO's studiert und bin nun etwas
    schlauer... :-)

    Da ich ja auch Ports sperren kann, interessiert mich mal, wie ich die Ports
    auf dem Linux Gateway rausbekomme, damit ich nur die Ports freigebe, die ich
    auch brauche.

    Ich moechte also den Zugang von innen für IE, Netscape, Outlook, Outlook
    Express, ICQ, SSH, telnet, fetchmail und sendmail (auf Gateway), FTP nach
    aussen freigeben.

    Von außen moechte ich jedoch den Zugriff behalten, per SSH und evtl. FTP auf
    meinen Gateway zugreifen zu koennen.

    Weiterhin habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich in Linux die
    entfernten Dateisystem mounte, d.h. die Platten, die ich in den anderen
    Rechnern habe, in das Linuxverzeichnis, einbinde.

    Und wo trage ich smbd -D und nmbd -D ein, damit nach hochfahren des Gateways
    die Resourcen auch den anderen Rechner zur Verfuegung stehen.
    Per ps aux sehe ich, daß smbd -D bereits sehr frueh geladen wird (80er PID).
    Wenn ich jedoch nmbd -D in die /sbin/init.d/boot.local eintrage, bekomme ich
    keinen Zugriff auf den Gateway. Ich muß dann nmbd -D UND smbd -D nochmal per
    Hand starten. ?!?

    Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Antworten fuer mich...

    Bis dann Udo