Re: Ein Neuling fragt.....

From: Christian Wenke (christian.wenke@gmx.de)
Date: Wed Jan 31 2001 - 09:30:36 CET

    On Wed, Jan 31, 2001 at 02:11:07AM +0100, Udo Müller wrote:
    > Hallo LUGO,
    >
    > ich habe da mal ein paar Fragen:
    >
    > Ich habe mir einen Linux-Router eingerichtet, alles kein Problem.
    > Da er jedoch in irgendeine Ecke verbannt wird, moechte ich, falls mal was zu
    > machen ist, das ganze per Telnet verwalten.
    > Muß ich dafür irgendeinen Dienst starten und wenn ja welchen und wie?

    Ich würde dir statt telnet ssh empfehlen, da bei telnet alles - auch die
    passwörter - im klartet übertragen werden. dazu muss auf dem router der sshd
    laufen. Für den sollte es ein init-skript geben.

    > Da ich stolzer Besitzer einer Flatrate bin und am Router 2 Rechner
    > angeschlossen sind, moechte ich, daß der Router, falls die Verbindung von
    > meinem Provider getrennt wird, sich automatisch wieder einwaehlt.
    > Geht das und wenn ja, wie?

    Wenn du per modem online bist, kannst du ganz einfach in die datei
    /etc/ppp/options ene zeile "persist" reinschreiben.

    Bei ISDN reicht ja ein dial on demand...

    > Ja, mehr faellt mir im Moment nicht ein, also wenn ihr Hilfe habt... ich bin
    > euch dankbar...

    Kein Problem... :)

    CU
            Christian