Re: UDMA 100 Controller

From: Roland Marcus Rutschmann (Rutschmann@gmx.de)
Date: Wed Jan 24 2001 - 12:03:49 CET

    Am Dienstag, 23. Januar 2001 19:29 schrieb Thorsten Rahner:
    > Hallo Linux-Stammtisch,

    > 1. Meine Festplatte wird als /dev/hde erkannt. Ich habe deshalb lilo noch
    > nicht dazu bewegen können, sich in den MBR zu installieren. Was muss ich
    > tun?

    Ich hatte das Problem mit scsi und ide-Platten. Die Ide-Platten waren nicht
    im Bios, deshalb wurde von scsi gebootet.

    Lilo habe ich mit folgendem in der lilo.conf überredet:

    disk=/dev/sda
         bios=0x80

    Analog solltest du das mit disk=/dev/hde probieren. (Mail mal ob's geklappt
    hat)

    > 2. Ich habe auf meinem alten Rechner Debian 2.2 Potato von Linuxland
    > installiert. Dies soll nun auch auf meinem neuen Rechner geschehen. Hat
    > Debian auch die Probleme mit dem Controller? Hilft eventuell ein Update auf
    > den Kernel 2.4.0?

    www.google.com: Stichworte debian promise udma100 install

    Sieht so aus, als müßtest Du den Rechner nochmal öffenen.

    http://www.geocrawler.com/archives/3/242/2000/10/0/4565952/

    Falls Du eine Lösung gefunden hast, bitte posten, da ich mir auch gerade
    einen neuen Computer besorgen will.

    Ebenso,

    Roland

    Roland Marcus Rutschmann <Rutschmann@gmx.net>