Re: Anfrage zu Linux

Subject: Re: Anfrage zu Linux
From: Wolfgang Nowak (wuffel@zurbel.north.de)
Date: Wed Dec 13 2000 - 20:34:35 CET

Tach

> (PC, Pentium III, 500 MHz, 64M RAM, ATI-Grafikkarte)

Prima. Mein Kühlschrank ist von Linde und hat ein Tiefkühlfach ;-)

> Wie kann ich nun eine zweite Boot-Diskette erstellen, (als Reserve, falls
> die eine kaputt geht). Ich habe leider noch nirgendwo einen solchen

mmja, sowas macht man üblicherweise auch nicht über Menüpunkte,
sondern mit einfachen Bordmitteln.
Diskette 1 zu 1 kopieren:

# Diskette einlesen:
dd if=/dev/fd0 of=meine.datei.img

# Dies erzeugt eine Datei, die identisch ist mit dem Inhalt der Diskette.
# ebenfalls mit dem Programm "dd" wird diese Datei auf eine neue Diskette
# raufgeschoben:
dd if=meine.datei.img of=/dev/fd0

# Die Diskette braucht dafür nicht formatiert zu sein,
# "dd" interessiert sich für solcherlei Kleinigkeiten einfach nicht.

Viel Spass noch,

Wuffel

--
Die optimale Hardwarebasis zur Präsentation von Microsoft-Produkten
ist ein Overheadprojektor.