trace / dump fuer die Serielle Schnittstelle

Subject: trace / dump fuer die Serielle Schnittstelle
From: Jibbo Mueller (jibbo@uni-oldenburg.de)
Date: Fri Dec 08 2000 - 00:31:13 CET

Hi,

ich haett da mal ae Problem an den alten Heimat-Stammtisch:

Ich wuerde gerne mal mit einem trace / dump alles mitprotokollieren, was ueber die serielle
Schnittstelle eines Windows-Rechners geht. Und zwar habe ich da so ein Modem, das mit
einem Windows-Programm eine Verbindung zum Internet aufbauen kann, dass aber unter
Linux noch nicht unterstuetzt wird.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich einen zweiten PC nehme, auf dem Lunux laeuft, die serielle
Ausgabe des Windows-Rechner auf einen seriellen Eingang des Linux lege, alles was unter
Linux dort reinkommt auf den zweiten seriellen Port des Linux-Rechners wieder rausschicke und
dort das Modem dranhaenge. Auf der Linux-Seite wuerde ich dann gerne ein Programm
dazwischen haengen, dass mir vor allem die Init-Sequenzen protokolliert. Idealerweise sollte
natuerlich auch der Rueckweg funktionieren.

Hat da schon mal jemand von Euch Erfahrung gesammelt? Kann man einfach per gtty die
Eingabe von /dev/stty0 auf /dev/stty1 leiten unt per 'tee' zuaetzlich in eine Datei schreiben? Und
kann man gleichzeitig die Eingabe von /dev/stty1 auf /dev/stty0 leiten unt per 'tee' zuaetzlich in
eine zweite Datei schreiben? Muss man statt dessen /dev/cua0 und /dev/cua1 benutzen? Und
muss ich vorher die seriellen Schnittstellen konfigurieren?

Da ich mir nicht das ganze KnowHow ueber serielle Schnittstellen und ihre Probleme aneignen
will, wuerde ich mich ueber Hinweise auf die richtigen Howtos freuen.

Gruss aus FFM,
Jibbo