mysterioeser Crash um null Uhr

Subject: mysterioeser Crash um null Uhr
Johannes.Nix@mail.uni-oldenburg.de
Date: Sun Dec 03 2000 - 15:28:09 CET

Hi,

ich habe hier zwei Rechner mit SuSE drauf, einen zuhause mit SuSE 6.3,
non-journaling ReiserFS, IDE-Platten, Kernel 2.2.13; einen mit
SuSE 6.4, 100 GB SCSI-Hardware-RAID, Kernel 2.2.16, JReiserFS.

Interessanterweise sind beide heute morgen ziemlich exakt um 0 Uhr ausgefallen,
ohne daß eine Netzverbindung zwischen ihnen bestand, möglicherweise während der
Ausführung eines cron-Skriptes (cron_daily), das um 0 Uhr gestartet wird. Auf
dem ersten Rechner war die root-partition (ext2) völlig kaputt, es war ein
Backup vom Band nötig. Was mit dem zweiten ist, weiß ich noch nicht genau,
jedenfalls reagiert er nicht auf Pings.

(Auf dem Rechner zuhause habe ich vorher mit POSIX-Echtzeitscheduling, und
Shared Memory herumgebastelt, ausserdem gestern mit hdparm; die anderen
Filesysteme auf der gleichen Platte sind ok. Der andere Rechner ist ein
halbes Jahr störungsfrei gelaufen, die einzige Änderung in dieser Zeit war der
Upgrade von 2.2.14 auf 2.2.16 und Sicherheitspatches)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Hat jemand was ähnliches beobachtet?

grüße, Johannes