Kontakte, Infos und Hilfe

Subject: Kontakte, Infos und Hilfe
From: Olaf (olaf.olthoff@lisc.de)
Date: Fri Dec 01 2000 - 15:33:44 CET

Hallo liebe LUG-Mitglieder,
als Mitglied der neuen LUG-Horneburg suche ich auf diesem Wege nach Ansprechpartnern bei anderen Usergroups für den Informations- und Erfahrungsaustausch.

Bei uns handelt es sich zur Zeit um eine Gruppe von 5 Leuten die gerne mehr mit Open-Source-Software arbeiten möchten. Neulich sagte uns einer, wir wären zwar ambitionierte aber ahnungslose Anfänger. Die Beschreibung finde ich ziemlich passend.
Wir haben ziemlich schnell festgestellt, daß gerade die Konfiguration von Serverdiensten eine doch recht komplexe Aufgabe ist. Deshalb benötigen wir Hilfe.
Da wir uns für Qmail als Mailserver entschieden haben, könnten wir hierfür auch als erstes Unterstützung benötigen. Auf jeden Fall werden wir alle Konfigurationsschritte dokumentieren und allen Interessierten zukommen lassen.
Da wir leider nicht über eine Standleitung verfügen, möchten wir daß alle Mails bis zum Aufbau einer Internetverbindung ( passiert 1 mal Stündlich durch den Crondaemon ) in eine Warteschlange gestellt werden und erst bei bestehender Verbindung verschickt werden.
Außerdem haben wir noch das Problem, daß die Mailserver einiger ISP's ( t-online, aol ) Mails von unserem Mailserver nicht annehmen.

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
Olaf Olthoff