Re: Linux-Router

Subject: Re: Linux-Router
From: Holger Lubitz (lubitz@linuxservice.de)
Date: Thu Nov 23 2000 - 19:37:06 CET

Wolfgang Nowak wrote:

> Hyho

> Je nachdem, von wo die Mails abgesammelt werden (gmx o.Ä.) kann schonmal
> ein ISDN-Traffic-Timeout auftreten. Danach muss sich der "Router" wieder
> neu einwählen, bekommt ne neue IP verpasst und die Verbindung ist im §$%&

Das ist moeglicherweise ein Symptom, aber nicht die Ursache (es sei
denn, der Freemailer ist tatsaechlich so ueberlastet, dass er nicht mal
mehr die "hab zuviel zu tun, probiers spaeter noch mal" Meldung
schafft). Viele MTAs (ob nun smtp, pop oder imap) wollen erstmal eine
ident-Anfrage beantwortet oder rejected haben, bevor sie einen
reinlassen. Wenn nun aber diese Pakete in einer Firewall einfach
gedroppt werden, wartet die Gegenseite den TCP-Timeout (1 min oder so)
ab, bis sie weitermacht. In der Zeit kann die Verbindung tatsaechlich
weg sein, oder der lokale Client rennt selbst in einen Timeout, oder
oder oder...

Keine Ahnung, was SuSE beim Masquerading genau macht. Hab laeuten
hoeren, da sei inzwischen auch eine rudimentaere Paketfilterung
eingebaut, dann koennte obiges das Problem sein.

Holger