Re: your mail

Subject: Re: your mail
From: Ingo Wilken (Ingo.Wilken@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Date: Thu Nov 02 2000 - 14:35:46 CET

Moin!

> wie kann ich ein CDROM nach einem
> eject - Befehl wieder mit einem
> Befehl schliessen.

Bei manchen CDROM-Laufwerken ist das rein technisch schon nicht moeglich
(Caddy-Systeme), und daher wird das von den wenigsten Laufwerken ueberhaupt
unterstuetzt.

Beim 'scsiinfo' auf dem Amiga konnte man dem Eject-Befehl optional einen
Parameter mitgeben ('scsiinfo -e 0' bzw 'scsiinfo -e 1'), wenn ich mich
recht entsinne. Ich weiss nicht ob das 'cdeject' (Paket 'cdtool') das
auch kann, koennte aber sein. Vielleicht ist beim 'cdrecord' auch was
zu finden (Source), soweit ich weiss ist/war es bei einigen Brennern
notwendig, die Lade einmal zu oeffnen und zu schliessen nach einem
Dummy-Brennvorgang.

Tschau
Ingo