/dev/ttyp0: Permission denied(3)

Subject: /dev/ttyp0: Permission denied(3)
Wilkeit@aol.com
Date: Wed Sep 27 2000 - 18:33:57 CEST

> Setz die Rechte mal auf 666 mit chmod 666 /dev/ttyp0 und probiere es noch
> mal als User ewi.

Hmm, das geht. Obwohl mir Christians Hinweis, dass ich die Gruppe
"andern sollte, einleuchtet, scheint es auch ohne das zu
funktionieren (warum nur???): Von xterm aus kann ewi nun xxgdb benutzen.
Seltsam.

Noch seltsamer: Wenn ich xxgdb aus emacs aufrufe,

     (Menu Tools Debugger... xxgdb),

dann bekomme ich die Meldung

    /dev/ttyp1: Permission denied

Klar, nun k"onnte ich dort auch die Zugriffsrechte "andern. Na
gut. Hab ich getan, dann bleibt auch diese Meldung aus.

Aber ist da nicht irgendwas falsch? Ist es denn "uberhaupt gut, wenn
ich als user auf /dev/ttyp0 und /dev/ttyp1 Schreibrechte habe?

gru"s, ewi.