Re: Hub oder Switch

Subject: Re: Hub oder Switch
robert@europa.bay13.de
Date: Mon Jul 24 2000 - 13:35:28 CEST

On Mon, Jul 24, 2000 at 12:57:19PM +0200, Weerts, Christian wrote:
> Hi,
>
> da ich gerade dabei bin mein Netzwerk neu aufzubauen, stellt sich für mich
> die Frage, ob ich besser einen 5-Port Hub oder einen 5-Port Switch
> nehmen soll. Um nicht gleich für alle Rechner (4 Stück) eine neue
> Netzwerkkarte kaufen zu müssen, wollte ich vorerst eine 10/100 MBit
> Verkabelung realisieren. Hintergrund ist der, das ich von BNC auf TP
> umsteigen will bzw. muss.

> Welche Geräte / Karten sind empfehlenswert und haben ein gutes Preis- / Leistungsverhältniss?

Ich wuerde den 5-Port Switch empfehlen, weil der meist weniger
fehlertraechtig sowie meistens Leistungsmaessig alleine durch das
Prinzip schon ueberlegen ist.

Bei den Netzwerkkarten, ist das so eine Sache, welche man vertraut,
oder nicht.

Ich persoenlich wuerde intel Etherexpress Pro empfehlen, da das die
unkompliziertesten, und schnellsten Karten sind, die ich hier besitze.
Aber auch preiswerte Netzwerkkarten mit Realtek 8139 Chipsatz sind
nicht die schlechtesten. Zu teuer finde ich 3Com Karten.

Gruss
 Robert