Re: mit ppp-verbindung über modem ins internet)

Subject: Re: mit ppp-verbindung über modem ins internet)
From: Christian Wenke (cw81@gmx.de)
Date: Wed Jul 05 2000 - 09:29:24 CEST

Am Mon, 26 Jun 2000 schrieb Andreas Moeller:
> Rechnersystem : Athlon 600 / 128MB Ram 20GB HDD
> Uraltes Modem "BEST 14.4/9.6kBit"
> SuSE Linux 6.2 mit speziellem Kernal für athlon (gepatchte version 2.2.10)
>
> ich habe mich schon vor einigen Wochen gemeldet.
> und gefragt woran es liegen kann, wenn ich mich mit meinem Computer
> nur über Telnet in die uni einloggen kann.
> ich kann zwar ppp starten (als root mit /etc/ppp/ppp-up )
> und glaubt man der Ausgabe von ifconfig ist alles in Ordnung
> damals hat man mir vorgeschlagen die ausgabe von "route -n" zu überprüfen.
> Leider hat das nicht zu dem erwünschten Erfolg geführt.

> [...]

Das hört sich so an, als sei der Nameserver nicht bekannt.
Schau mal in die /etc/resolv.conf, die müsste etwa so aussehen:

-- /etc/resolv.conf ---------------------------------
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75
search arcor-ip.net

Die search-Zeile ist hier nicht so wichtig, dafür aber die nameserver-Zeilen.
Wichtig ist hier, daß der angegebene Nameserver auch existiert und die IP richtig ist.
Es müssen nicht unbedingt zwei Nameserver angegeben werden, der zweite wird
nur benutzt, wenn der erste nicht funktioniert.

CU
        Christian

Christian Wenke <cw81@gmx.de>
Beentweg 20