Neue Webseiten: LUGO - http://oldenburg.linux.de/

Subject: Neue Webseiten: LUGO - http://oldenburg.linux.de/
From: Martin Schulze (joey)
Date: Tue May 02 2000 - 18:49:09 CEST

Moin,

es gibt schon wieder neue Webseiten der LUGO unter http://oldenburg.linux.de/

Eigentlich wollte ich die Seiten bloß nach WML konvertieren, damit wir
sie leichter warten und auf dem aktuellen Stand halten können.
Navigation und Verzeichnisse machen es einem bei reinem HTML nicht
leicht, Inhalte aktuell zu halten.

Da anscheinend niemand Zeit findet (seufz), sich um die Seiten zu
kümmern, müssen sie in einer Form vorliegen, daß sie extrem leicht
aktualisiert werden können, z.B. von mir, dem HTML lediglich ein
notwendiges Übel ist. Dazu sollte uns MWL helfen. Soweit der Plan.

Leider habe ich beim Konvertieren jedoch sowohl Probleme mit dem
Design als auch inhaltlicher Art gefunden, weshalb ich die gesamte
Präsenz komplett überarbeitet habe. Ich habe sie komplett neu
strukturiert und alten Krempel ausgemistet. Ein paar neue Seiten und
Inhalte sind bei der Gelegenheit ebenfalls hinzu gekommen. Viel
Arbeit ist dabei in WML und ePerl gelöst, so daß man sich bei der
Pflege auf das Wesentliche, nämlich die Inhalte, konzentrieren kann.

Die Wartung der Texte ist dank WML und CVS erheblich einfacher
geworden. Wenn das Design geändert werden soll, muß allerdings etwas
mehr nachgedacht werden. Dafür haben wir aber:

 . Eine automatische Navigation, die sich selbstständig anpaßt,
   abhängig davon, welche Seite gerade aktuell is. Der aktuelle
   Bereich ist hervorgehoben und wird teilweise nicht mehr verlinkt
   (wenn man auf der gleichen Seite landen würde).

 . Der News-Bereich liest automatisch die News-Berichte ein und stellt
   die fünf neuesten auf der Hauptseite dar, für ältere gibt es bei
   Bedarf einen Link auf eine weitere Seite.

   News-Artikel sind einfache Textdateien, in denen HTML-Code steht.
   Sehr einfach in der Wartung.

 . Die Tabelle mit Links auf der Info-Seite wird automatisch anhand
   einer einfachen Konfiguration erstellt, läßt sich also leicht
   ersetzen.

 . Die WML-Dateien enthalten weder den HTML-Kopf noch den HTML-Fuß,
   sondern sehen im Prinzip wie folgt aus:

      #include "LUGO.style"
      <PAGE name="foo">
      Der Seiteninhalt.
      </PAGE>

 . Intelligente Makefiles sorgen dafür, daß alle WML-Dateien
   automatisch compiliert werden. Sie müssen nicht mehr manuell
   eingetragen werden. (Achtung: Self-Morphing and Replicating
   Makefiles, don't touch!)

 . Dank CVS haben wir eine Versionsverwaltung in den Seiten, so daß
   wir auch auf alte Inhalte ggf. zurückgreifen können und zudem mit
   mehreren Leuten an den Seiten arbeiten können.

 . 'make test' schiebt die Dateien in ein Test-Verzeichnis, ohne daß
   die eigentliche Präsenz betroffen ist.

Ein paar Klopfer, die ich auf den Seiten gefunden habe, möchte ich
doch noch zum besten geben:

 . <LI><A HREF="http://www.artinet.de">ARTICON</A> vertreibt CDROMs und
   gibt das Deutsche Linux-Magazin heraus.

   Ich weiß nicht, seit wievielen Jahren, das Linux-Magazin bereits
   seinen eigenen Verlag hat. Articon klingt nach Stand '95...

 . Irgendwo war zu lesen, daß SuSE eine auf Slackware basierter
   Distribution herausbringt. Das ist auch seit Jahren nicht mehr der
   Fall...

 . Am schönsten war jedoch zu lesen, daß der aktuelle Kernel 1.2.13
   sei. Joups! :-)

Let's call it an accidental feature.  --Larry Wall