Hilfe!!

Subject: Hilfe!!
From: Gesine Schmidt (gesine.schmidt@mail.uni-oldenburg.de)
Date: Tue Apr 11 2000 - 20:14:34 CEST

Hallo Stammtisch

Endlich mal Linux installiert, ohne Papis Hilfe!?
Denkste.

Ich hab ein Problem: Ich habe mir vor kurzem easyLinux 1.0 zusammen mit
dem Buch Linux für Kids zugelegt. Inzwischen geht auch schon fast alles,
allerdings hab ich ein Problem beim Einrichten des Modems. Ich habe alle
technischen Daten zum Modem von meinem Vater erfahren, die Verbindung zu
rol3 geht auch, aber ich würde gerne eine zweite Verbindung zur Uni
Oldenburg haben. Ich habe aus meiner vorherigen Linux-Version alle
Modemeinstellungen, die ich von der Uni hatte, übernommen. Das Modem
wählt, wird auch verbunden (wie ich im Status-Kontrollfenster verfolgt
habe), aber sobald es verbunden ist, wird die Verbindung wieder gekappt
und es erscheint ein Fenster, in dem zu lesen ist:
"Zeitüberschreitung beim Warten auf pppd Interface" oder aber: "Der
pppd-Dämon wurde überraschend abgeschaltet". Wenn ich dann auf den
Button "Details" klicke, erscheinen viele Befehle, die ich nicht
verstehe und der Hinweis, dass ein Befehl "^F" gefunden wurde, der einen
Hinweis auf den Fehler geben könnte. Da ich leider diesen Hinweis nicht
verstehe, wende ich mich an Euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen
könnt. Vielleicht weiss ja jemand von Euch mit dem Hinweis etwas
anzufangen, oder aber ihr habt schon mal das gleiche Problem gehabt. Ich
will noch kurz hinzufügen, dass der einzige Unterschied zu der rol3
Verbindung (abgesehen von der Telefonnummer) bei den Einstellungen, die
Einstellungen des DNS-Servers sind. Bei rol3 stehen da viele Nummern und
der Domain-Name, bei mir steht gar nichts. Allerdings stand auch bei
meiner alten Uni-Verbindung nichts unter "DNS". Da ich nicht genau
weiss, was DNS überhaupt bedeutet (ausser dass es das biologische Kürzel
für Desoxyribonukleinsäure ist :-) ) weiss ich auch nicht, inwieweit es
hier eine Rolle spielt, aber ich wollte es erwähnt haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bis bald also und schon mal Danke für die Mühe.

Gesine Schmidt
gesine.schmidt@mail.uni-oldenburg.de