Praktikumsplatz

Subject: Praktikumsplatz
From: Florian Zumbiehl (florz@gmx.de)
Date: Mon Apr 10 2000 - 00:19:54 CEST

Hallo alle zusammen!

Sorry fuer leicht OT, aber ich denke, dass ich hier richtig bin damit.

Also: Ein jemand aus meiner Klasse sucht eine Firma, in der er Anfang
naechsten Jahres sein Schulpraktikum "absolvieren" kann.

Er interessiert sich fuer Computer und weiss auch ein bisschen was
ueber sie, speziell ueber Windows (die Konfiguration der SuSE-Linux
eval. 6.2 hat er, anscheinend mangels der noetigen Englisch-Kenntnisse,
nach ein paar Tagen aufgegeben), und hat schonmal ein bisschen mit
Delphi "programmiert" (was auch immer das bei ihmn heisst).

Nun fragte er mich, ob ich ihm eine Firma empfehlen koennte, in der
er sein Praktikum machen koennte.

Er wuerde gerne etwas "mit Programmieren" machen. Als ich ihm andeutete,
dass ich nicht so besonders viele Firmen mit Schwerpunkt Windows kenne
( :-) ), aeusserte er, dass er sich wohl fuer "Internet-Programmierung"
(er meinte CGI & Co.) interessieren wuerde (Praktische Erfahrungen
hat er in diesem Bereich logischerweise nicht).

Alles in Allem ist er sicherlich kein Computerfreak und kann auch
nichts besonderes. Er interessiert sich zwar fuer Computer, ist aber
etwas traege darin, sein Wissen zu erweitern (Auswendiglernen ist
eben nur das halbe Leben - sofern man Schule zum Leben zaehlt :->)

Naja, deshalb wollte ich euch also fragen, ob jemand von euch eine
Firma besitzt, in einer Firma arbeitet, jemanden kennt, der eine
Firma besitzt, jemanden kennt, der in einer Firma arbeitet, jemanden
kennt, der jemanden kennt, [endless recursion terminated ;-)] ...,
die bereit waere, fuer zwei Wochen einen nicht unbedingt produktiven
Praktikanten in diesem Bereich zu beschaeftigen (und ihm vielleicht
Linux naeherzubringen :-)

Auch, wenn ihr einen Platz anzubieten haettet, der nicht ganz in
dieses Bild passt, oder Fragen, ob er fuer eine bestimmte Aufgabe
(nach meiner objektiven ( ;-) ) Meinung) geeignet ist - immer man
her damit.

Auf meinen Rat wollte er sich uebrigens mal PHP3 angucken (gibt es
davon eine Winbumm-Version?) - mal gucken, was daraus wird...

Gruss, Florian