DHCP mit 2 IP-Subnetze

Subject: DHCP mit 2 IP-Subnetze
From: Jibbo Mueller (jibbo@uni-oldenburg.de)
Date: Mon Mar 20 2000 - 23:36:51 CET

Hi, allerseits:

Nachdem ich (meist schweigend, weil zu wenig profi) auf diesem Kanal lausche,
moechte ich mich auch mal mit einem Problemchen melden. Wir wollen bei uns
einen DHCP-Server mit SUSE-Linux 6.3 aufbauen, der den groessten Teil der
Windoofs NT Clients mit 2 IP-Nummern aus zwei verschiedenen Sub-Netzen
versorgt. Da nur ein Teil der Clients 2 IP-Nummern bekommt und einige der
Rechner (aber nicht alle!) auch noch durch zwei Firewalls muessen, wollen wir
auf die ganze Dynamik von DHCP verzichten und alle IP-Adressen statisch
vergeben - der DHCP-Server soll uns nur die Administrierung erleichtern.

Jetzt das Problem: Wie baut man die statischen Eintraege in der Config-Datei auf,
so dass die Clients beide IP-Nummern gleichzeitig (!) und mit passenden Routen
benutzen kann? Bisher haben wir es nur hingekriegt, dass eine IP vergeben wurde,
wobei nicht einmal klar war, nach welchem Schema dass Sub-Netz zugeteilt wurde.

Gruss aus FFM,
vor allem natuerlich an alle, die mich noch kennen,
Jibbo